fbpx

Kameraeinstellungen für Porträts: Konstant großartige Aufnahmen erhalten

Bist du schon einmal während einer Porträtsession in Panik verfallen, weil du unsicher über deine Kameraeinstellungen warst? Keine Sorge! Hier sind einige einfache Tipps für deine Kameraeinstellungen bei Porträts!

 

Ich denke, wir alle waren schon einmal in dieser Situation. Du kommst an einem Ort für Porträts an, und die Dinge laufen nicht "wie immer". Vielleicht hängst du mit der Zeit hinterher, das Licht ist nicht so, wie du es erhofft hast, oder die Kinder sind besonders unruhig! Keine Panik. Wenn es dir gelingt, die Grundlagen deiner Kamera und deine "Standard"-Kameraeinstellungen für Porträts zu beherrschen, wirst du Bilder produzieren, die deine Kunden lieben. Das Hauptziel ist, ruhig und professionell zu bleiben. 

Obwohl es keine EINHEITLICHE Standardgruppe von Einstellungen für jede Session gibt, gibt es einige Regeln, denen wir folgen können, um großartige Ergebnisse zu erzielen (und dabei Selbstvertrauen zu gewinnen und kleine Anpassungen vorzunehmen). Dies ist ein Lernprozess, also sei nachsichtig mit dir selbst und übe, übe, übe. Es wird bald alles zur zweiten Natur werden, versprochen.

 

Zuerst: Welches Objektiv wählst du aus?

Es ist so einfach, sich in der endlosen Menge an Informationen im Internet zu verlieren... besonders wenn es darum geht, ein Porträtobjektiv auszuwählen. Jeder hat natürlich seine Vorlieben, aber lassen Sie uns über die beliebtesten Optionen sprechen. Festbrennweiten (Prime-Objektive) und Zoomobjektive sind die beiden beliebtesten Arten von Objektiven für Porträtfotografen. Schauen wir uns einige Anwärter für die besten Porträtobjektive an. (*Keine Sorge, wenn dein Objektiv nicht auf der Liste steht!!! Es gibt VIELE großartige Optionen; wir listen nur die beliebtesten auf!)

 

Das richtige Objektiv für die PortraitfotografieBild von 育银 戚 auf Pixabay

 

Festbrennweiten

Was sind Festbrennweiten? Es handelt sich um Objektive mit fester Brennweite. Diese Objektive ermöglichen kein Zoomen (dafür brauchst du deine Füße), bieten jedoch verbesserte Schärfe und können ziemlich vielseitig sein. Sie neigen dazu, leichter und kompakter zu sein und haben eine größere Blendenöffnung, was zu besserer Lichtstärke und geringerer Schärfentiefe führt.

 

Was ich empfehle?

35mm - Dieses großartige Weitwinkelobjektiv ermöglicht es dir, mehr vom Hintergrund in dein Bild zu bekommen. Das ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn du dein Motiv und eine wunderschöne Landschaft (wie ein prächtiges Gebäude oder eine weite Bergkette) einfangen möchtest. Es wird nicht den gleichen Bildschnitt wie ein 50mm oder 85mm erzeugen, aber es ermöglicht dir, in enge Räume zu gelangen (wie kleine Straßen oder einen kleinen Studio-Raum)!

 50mm - Das 50mm ist wahrscheinlich das vielseitigste und beliebteste Objektiv unter Fotografen, wenn es um Porträts geht. Es ist breit genug für zurückgezogene Aufnahmen und kann auch für epische Nahaufnahmen verwendet werden! Es bietet die perfekte Menge an Blendenöffnung für dieses wunderschöne Unschärfe im Hintergrund, die viele Profis anstreben!

 85mm - Dies ist das Objektiv, das du möchtest, wenn du eine extrem geringe Schärfentiefe liebst und zusätzlichen Platz zum Fotografieren hast. Es ist ein Traum für Porträts, wenn du ernsthafte Unschärfe im Vorder- und Hintergrund möchtest.

 135mm - Das 135mm bietet die BESTE Kompression, aber stelle sicher, dass du genügend Platz zum Zurückgehen hast. Dieses Objektiv ist ideal für den Strand oder einen Park! Also grunsätzlich Outdoor. Aber natürlich auch im Studio, wenn der Raum groß genug ist. Es ist bei professionellen Porträt- und Hochzeitsfotografen beliebt!

 

 

Zoomobjektive

Zoomobjektive sind ziemlich selbsterklärend. Sie können ein- und auszoomen, sodass du mit einem Objektiv mehrere Brennweiten auswählen kannst (ohne dich dabei bewegen zu müssen). Dies kann eine großartige Option sein, wenn du beispielsweise auf einer Hochzeit bist und intime Momente einfangen möchtest, ohne physisch "zu nah" zu kommen.

 

Was empfehle ich?

24-105mm - Dieses Objektiv hat großartige Bewertungen und kann problemlos für Porträts verwendet werden. Es kann weit genug sein, um epische Landschaften einzufangen, und nahe genug, um diese intimen Porträtmomente mit deinen Kunden festzuhalten. Es ist ein sehr vielseitiges Objektiv und eine großartige Option, wenn du viel Fläche abdecken möchtest.

70-200mm - Dieses beliebte Objektiv eignet sich hervorragend für Porträts und enge Aufnahmen bei Hochzeiten! Dieses Objektiv kann ziemlich schwer sein, also stelle sicher, dass du das zusätzliche Gewicht gut stemmen kannst.

 

 

Auto oder Manueller Fokus?

Auto. Definitiv Auto. Dies ermöglicht es deiner Kamera, den Fokus zu setzen, wofür du das große Geld ausgibst. Du kennst das sicher, wenn du etwas *zu nah an dein Motiv herantrittst und deine Kamera verrückt spielt, während sie versucht, einen Fokuspunkt zu wählen? Fotografen neigen dazu, den manuellen Fokusmodus zu verwenden, wenn sie kleinere Details fotografieren (oder in Makroeinstellungen) und wenn die Kamera Schwierigkeiten hat zu bestimmen, worauf du dich konzentrieren möchtest, wie beispielsweise eine Zinke eines Diamantrings. Tatsache ist, dass der Autofokus-Modus auf den meisten modernen Kameras einen ausgezeichneten Job bei der Auswahl des richtigen Fokus macht. 

 

maedchenBild von Prashant Sharma auf Pixabay

 

 

 

Weißabgleich.

 

Automatischer Weißabgleich

Weißabgleich ("WB") kann auf drei verschiedene Arten angegangen werden. Die erste Methode besteht darin, deine Kamera auf automatischen Weißabgleich zu setzen und eventuelle Anpassungen nach der Aufnahme vorzunehmen. Das ist der einfachste Weg und in der Regel sehr genau.

 

Kelvin Weißabgleich

Die nächste Option ist die Verwendung von den vorgegebenen Weißabgleicheinstellungen. Je nach deiner Wahl wird das Foto dadurch kühler oder wärmer. Probiere es einfach mal aus. Kaputt machen kannst du nichts.

 

 

Welche sind die besten Einstellungen für Porträtfotografie?

Leider kann ich dir das nicht genau sagen. Ich weiß, du wolltest eine genaue Anleitung, aber du weißt auch, dass die Beleuchtung, die Szene und die Anzahl der Personen, die du fotografierst, variieren können. Hier ist ein dreistufiger Prozess, den du in jeder Situation verwenden kannst, um jedes Mal die perfekten Einstellungen zu erzielen, wenn du fotografierst.

 

1. Wähle deine Blende (f)

Wenn es um die Einstellungen geht, bestimmt die Blende (f-Wert) deines Objektivs  die Tiefenschärfe in deinem Foto Das Fotografieren "weit offen" bedeutet, dass dein f-Wert bei etwa f/1.4-2.8 liegt (abhängig von deinem Objektiv). Je höher die Zahl, desto schärfer wird dein Bild nach vorne und hinten werden. Wenn du beispielsweise bei f/1.4 fotografierst, sei dir bewusst, dass möglicherweise nur das Auge deines Motivs scharf ist, während die Ohren des Motivs mehr verschwommen erscheinen können. Wenn du jedoch eine große Gruppe mit mehreren Reihen fotografierst, möchtest du eine längere Tiefenschärfe haben, um sicherzustellen, dass jeder im Fokus ist, nicht nur die vordere Reihe.

 

Was du wählen solltest:

 1 Person = f/1.2-f/4.0. Es ist einfach, mit einer weiteren Blendenöffnung zu fotografieren, wenn nur eine Person im Fokus stehen muss.

2 Personen = f/2.0-f/4.0. Wenn dein Paar/die beiden Personen auf der gleichen Fokusebene sind, kannst du mit einer Blende so weit wie f/2.0 davonkommen. Wenn sie jedoch versetzt sind, musst du deinen f-Wert erhöhen, vielleicht auf etwas wie f/4.0. So kannst du sicherstellen, dass Beide in der Schärfe liegen.

3-8 Personen = f/3.2-f/5.6. Du kannst mit einer großen Blendenöffnung in einer größeren Gruppe davonkommen, musst jedoch darauf achten, wie die Menschen aufgereiht sind. Je mehr sie versetzt sind, oder wenn du zwei oder drei Reihen hast, musst du deinen f-Wert noch mehr erhöhen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Fokus richtig liegt und dass jeder im Bild scharf und klar ist! 

Große Gruppe = f/5.6-f/11.0. Beim Fotografieren größerer Gruppen möchtest du sicherstellen, dass die gesamte Szene im Fokus ist. Dies kann auf große Familienporträts, Klassenfotos oder riesige Brautgesellschaften zutreffen. 

 

2. Wähle deine Verschlusszeit

Deine Verschlusszeit ist eines der wesentlichen Elemente eines jeden Fotos und eine der drei Komponenten des Belichtungsdreiecks. Sie friert dein Motiv ein und führt zu diesen scharfen, klaren Bildern, die wir alle anstreben. Sie kann auch diese fantastische Bewegungsunschärfe erzeugen, wie bei Fotos von Wasserfällen mit zarten Wasserspuren. Allerdings wollen wir in der Regel bei Porträtfotos unserer Kunden, um es als grundlegende Regel auszudrücken, dass die Bilder scharf sind. Um dies zu erreichen, möchten wir unsere Verschlusszeit auf ein Minimum von doppelt so viel wie die Brennweite deines Objektivs einstellen! Dies stellt sicher, dass du dein Motiv einfrierst (und keine Bewegungsunschärfe erhältst, die viele in Porträts nicht mögen). Wenn du wackelige Kinder oder Tiere fotografierst, ist es immer eine gute Idee, deine Verschlusszeit zu erhöhen, um die Bewegung zu "einfrieren".

 

Was zu wählen ist: Mindestens das 1,5-fache, oder besser noch doppelt so viel wie die Brennweite deines Objektivs! Je länger die Brennweite deines Objektivs, desto wahrscheinlicher ist es, dass du Verwacklungen hast. Wir möchten sicherstellen, dass wir unsere Porträtkunden so vorteilhaft wie möglich einfangen. Das bedeutet, dass wir unsere Bilder scharf und detailreich haben möchten.

35mm = 1/70 Sek

50mm = 1/100 Sek

85mm = 1/170 Sek

135mm = 1/270 Sek

 

3. Stelle deine ISO ein.

Wenn es darum geht, eine genaue Belichtung zu erhalten, kannst du deine ISO basierend auf deinen anderen beiden Einstellungen festlegen. Deine ISO bestimmt die Lichtempfindlichkeit deines Sensors. Wenn du draußen bist, wirst du eine Wert zwischen 100 und 400 einstellen. Abhängig davon, ob es sonnig oder bewölkt ist. Die ISO bildet die letzte Komponente des Belichtungsdreiecks.

 

Was zu wählen ist:

Sonniger Tag = ISO 100-400

Bewölkter Tag = ISO ~400-800

Drinnen mit gutem Tageslicht von Fenstern = ISO ~800-2000

Dunkles Innere (Hochzeitsfeier, Kircheninneres) = ISO ~2000+

Beachte bitte, dass diese Werte leicht variieren können, also mach dir keine Sorgen, wenn du feststellst, dass du dich in bestimmten Situationen von diesen Zahlen abweichst!

 

Doreen

 

 

Was ist die Blendenvorwahl (Blendenpriorität) und wann sollte ich sie verwenden?

mit der Blendenvorwahl bestimmst du die Schärfentiefe im Bild und deine Kamera berechnet dann die Verschlusszeit. Das ist bereits ein Schritt näher am manuellen Modus! Das hält wirklich das Rätselraten beim Einstellen der Verschlusszeit in Schach und kann den Stress erheblich reduzieren, wenn du dich schnell bewegst!

 

Wann sollte man im Blendenprioritätsmodus fotografieren?

Ich empfehle, den Blendenprioritätsmodus zu verwenden, wenn du in Bedingungen fotografierst, in denen das Licht schnell wechselt und das Festhalten von Momenten und Schnappschüssen von großer Bedeutung ist. Zum Beispiel bei Ereignissen wie Hochzeiten, wo Menschen sich bewegen und du nicht immer das Licht kontrollieren kannst. Du wirst sicherlich nicht in der Lage sein, einen entfesselten Blitz zu verwenden, wenn du 200 Gäste fotografieren musst! Der Blendenprioritätsmodus ist auch eine großartige Option für andere Veranstaltungen, bei denen du schnell Anpassungen vornehmen kannst, basierend darauf, wie viel oder wie wenig Schärfentiefe du in deinem Bild benötigst.

 

 

Fazit

Wenn du die Grundlagen der Kameraeinstellungen für Porträts lernst, wird dein Stress schwinden! Aber bitte denk daran, es braucht Zeit!!! Ich empfehle, deine Sessions einen Tag im Voraus durchzudenken! Das Durchgehen von Szenarien am Tag der Session wird dein Gehirn dazu bringen, in Kamera-Begriffen zu denken! Egal welche Session, atme tief durch und gehe zurück zu den Grundlagen! Du schaffst das! 

 

 

Fragen dazu? Lass und Diskutieren:

 

 

Keine Kommentare

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.