Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Bitte lesen Sie diese Wichtige Infos. Uns ist eine klare und transparente Kommunikation wichtig.

 

Zahlung/Anmeldebestätigung

 Zur Teilnahme an den Fotokursen, Workshops und Fototouren ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Mit der Anmeldung ist eine verbindlichde Seminarbuchung erfolgt. Folgende Informationen sind notwendig: Name, Vorname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon mobil und E-Mail-Adresse sowie die Marke/Model der genutzten Kamera. Nach der Online-Anmeldung bekommt der Teilnehmer von uns eine Buchungsbestätigung/ Rechnung. Die Teilnehmergebühr wird mit Zugang der Buchungsbestätigung/Rechnung sofort ohne Abzüge fällig. Bei Kursen oder Seminaren für Unternehmen wird eine Zahlung und Anmeldebestätigung im Angebot für das Unternehmen aufgeführt und ist verbindlich. Nach erfolgter Buchung erhält der Kunde per Mail sein Ticket sowie die Buchungsbestätigung. Mit Versand der Rechnung ist eine verbindliche Anmeldung zu dem angemeldeten Fotokurs erfolgt. Das "nicht Bezahlen" der Rechnung oder "nicht erscheinen" zum Fotokurs führt nicht zur Stornierung der Rechnung oder des Seminarplatzes. Eine Teilnahme an unseren Kursen ist grundsätzlich erst ab einem Mindestalter von 14 Jahren möglich. Eine Teilnahme unterhalb dieser Altersgrenze kann im Einzelfall nach besonderer Absprache und nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kursleiters erfolgen und setzt voraus, dass die Teilnahme zusammen mit einem Erziehungsberechtigten erfolgt. Vom 14. Lebensjahr an bis zum Erreichen der Volljährigkeit benötigen Teilnehmer die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Die Teilnahme am Kurs für Minderjährige steht jedoch unter dem Vorbehalt der ausdrücklichen Zustimmung durch den Dozenten.

 

Gutscheine

Für alle unsere Fotoseminare können Geschenkgutscheine erworben werden. Möglich sind auch Gutscheine über einen bestimmten Betrag auszustellen, die dann von den Beschenkten ganz nach Wunsch eingelöst werden können. Gutscheine können erst nach Zahlungseingang eingelöst werden. Der Gutschein ist drei Jahre gültig. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung für den Gutschein nach Erhalt sofort fällig ist. Wird der Gutschein nicht innerhalb von 14 Tage nach Rechnungseingang bezahlt, wird er von dein-fotokurs.de storniert. Der Gutschein kann übertragen werden und ist über den enthaltenen Gutschein-Code einzulösen. Gutscheine mit einem festen Fotokurs Termin gelten wie eine Onlineanmeldung Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Sollte ein Kurs günstiger sein als das Gutscheinguthaben, ist der Betrag weiterhin gültig bis er aufgebraucht ist. Eine Erstattung erfolgt nicht.

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Widerrufsrecht

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht für Kursbuchung kein Widerrufsrecht. Wir gewähren Ihnen jedoch freiwillig das Recht, den geschlossenen Vertrag (ohne Angabe von Gründen) innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss (Vertragsabschluss ist mit dem Eingang unserer Rechnung erfolgt) zu widerrufen. Das freiwillig gewährte Widerrufsrecht besteht nur, wenn der Kursbeginn nicht innerhalb von 15 Tagen nach der Anmeldung liegt.

Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsschluss (mit Erhalt der Rechnung). Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es, dass Sie die Mitteilung des Widerrufsrecht vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Der Widerruf kann schriftlich oder per Email erklärt werden an: Michael Austermeier, Trampeweg 3, 33098 Paderborn oder an Email: mDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Es es muss eindeutig erkennbar sein, dass Sie diesen Vertrag widerrufen.  

Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, gewähren wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen zu diesem Vertrag erhalten haben, innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung benötigen wir eine Bankverbindung von Ihnen.

Besonderer Hinweis: Das Widerrufsrecht kann nicht mehr ausgeübt werden, wenn der Vertrag bereits zuvor vollständig erfüllt wurde.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

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Informationen zu den Fotokursen

Die Fotoseminare bei Michael Austermeier, dein-fotokurs.de werden von Michael Austermeier persönlich durchgeführt. Es sei denn, es ist ausdrücklich eine andere Person bei dem Kurs benannt.

 

Stornierung / Umbuchung

Können Sie an einem gebuchten Kurs nicht teilnehmen, ist es – soweit nicht vorrangig die Möglichkeit eines Widerrufs gemäß Ziffer 4 besteht – jederzeit möglich, den Kurs schriftlich per Mail oder per WhatsApp zu stornieren. Folgende Stornogebühren fallen an:

  • Eingang der Stornierung bis 30 Tage vor Kursbeginn: € 15,-
  • Eingang der Stornierung bis 15 Tage vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr
  • Eingang der Stornierung danach bzw. bei fehlender Abmeldung: 100% der Kursgebühr

Anmeldungen mit einem Gutschein von dein-fotokurs.de sind von der Stornoregelung ausgeschlossen.

Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall frühzeitig. Wenn Sie den Kurs vorzeitig abbrechen oder nur verkürzt teilnehmen, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung von Teilbeträgen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Seminarversicherung. Gerne prüfen wir für Sie, anstelle einer Stornierung, auf Anfrage (telefonisch oder per Email), die Umbuchung auf einen anderen Kurs. Ein Anspruch auf eine Umbuchung besteht nicht. Bitte beachten Sie, dass die Umbuchungsoption nur besteht bei Eingang einer Umbuchungsanfrage bis spätestens 15 Tage vor Kursbeginn. Für jeden Fall einer Umbuchung berechnen wir eine Umbuchungsgebühr in Höhe von € 10,-.

 

Rücktritt bei Einzelkursen

Vereinbarte Termine für Einzelstunden sind verbindlich sobald diese bestätigt worden sind. Terminliche Änderungen sind spätestens 48 Stunden zuvor mitzuteilen. Sitzungen, zu denen Sie verspätet absagen oder nicht erscheinen, sind in voller Höhe zu entrichten.

 

Rücktritt durch dein-fotokurs.de

Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, oder findet der Fotokurs aus Krankheit der Kursleitung oder höhere Gewalt nicht statt, behält sich dein-fotokurs.de vor, die Veranstaltung abzusagen. Bei Ausfall einer Veranstaltung erhalten die TeilnehmerInnen eine Gutschrift für einen späteren Termin oder auf Wunsch auch die Rückzahlung des Teilnahmebetrags. Sollte eine Veranstaltung trotz Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl stattfinden, behält sich dein-fotokurs.de vor, bei gleichem Entgelt die Seminardauer zu kürzen oder im Ablauf anzupassen. Weitergehende Ansprüche entstehen nicht.

dein-fotokurs.de behält sich vor, Ort, Raum, Kursleiter und Model der Veranstaltung oder den Ablaufplan aus betrieblichen oder personellen Gründen zu ändern. Diese Änderungen berechtigen die Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts, sofern ihnen die Änderungen unter Berücksichtigung der Interessen von Fotokurse Düsseldorf zumutbar sind.

 

Leistungen

Den Umfang der von dein-fotokurs.de zu erbringenden Leistungen, entsprechen den Kursbeschreibungen. Da es sich um individuelle Fotoseminare bzw. Fotopraxis-Touren handelt, sind der Kursleitung Programmänderungen ausdrücklich vorbehalten.

 

Wetter

Bei markantem Wetter mit Nebel, leichtem Regen oder geringen Schneefällen und Kälte werden die Outdoor-Kurse oder Praxisübungen auch im Freien durchgeführt - die TeilnehmerInnen sollten dann für geeignete warme Kleidung und Schutz ihrer Ausrüstung sorgen. Bei starkem Regen/Schnee und Unwetterwarnungen oder wenn eine vernünftige Durchführung des Kurses anderweitig nicht gewährleistet ist, behält dein-fotokurs.de sich vor, das Programm entsprechend anzupassen oder den Workshop kurzfristig abzusagen. In diesem Fall werden bereits gezahlte Kursgebühren in Gutscheine für andere Termine umgewandelt oder auf Wunsch auch wieder ausgezahlt.

 

Haftung

Die Teilnahme an Workshops, Fotowochen oder anderen Fotoaktivitäten erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unfällen während der An bzw. Abreise und während der Veranstaltung haftet der Teilnehmer selbst. Es wird keine Haftung bzw. Aufsichtspflicht für Minderjährige übernommen. Der Teilnehmer haftet für alle Ihm überlassenen Gegenstände von dein-fotokurs.de zur Durchführung von Seminaren und Fotokursen.

 

Seminarunterlagen

Alle Rechte an den Schulungsunterlagen liegen bei MIchael Austermeier. Die Seminar Unterlagen dürfen – auch auszugsweise – nicht kopiert, verarbeitet oder verbreitet werden. Fotos die im Rahmen eines Fotokurses entstanden sind können von dein-fotokurs.de für Werbezwecke / Beispielbilder im Internet sowie in den Seminar Unterlagen genutzt werden.


Bildrechte

In Kursen fotografieren die TeilnehmerInnen, ggf. de Kursleiter. Fotos die TeilnehmerInnen zeigen, dürfen von den anderen Teilnehmerinnen nur zu privaten Zwecken verwendet werden. Für dein-fotokurs.de verzichten die TeilnehmerInnen auf das Recht am eigenen Bild und erlauben Fotokurse Düsseldorf diese Aufnahmen zu verwenden. Sollte die TeilnehmerInnen dem widersprechen ist dies schriftlich, oder per Email, spätestens vor Kursbeginn zu machen. Dies gilt auch für die Aufnahmen, welche die TeilnehmerInnen dem Kursleiter zu Verfügung gestellt haben. Z.B. für die Bildbesprechung. Sollten Fotomodelle für die Durchführung eines Fotoskurs gebucht werden, wird ein Modelvertrag mit dem Model abgeschlossen, welcher die Nutzung durch den Teilnehmer erstellten Fotos für private Zwecke/Social Media frei gibt. 

 

Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von Kursen  von Michael Austermeier, dein-fotokurs.de

Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kursvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Bedingungen und unserer schriftlichen Auftragsbestätigung (Rechnung).

Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.


Schlussbestimmungen


1. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
2. Gerichtsstand für die nach diesem Vertrag zu erbringenden Leistungen ist der Wohnort des Fotografen Michael Austermeier
3. Sollten Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
 Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt, was dem Willen der Vertragsparteien unter Berücksichtigung des Zwecks und der gesetzlichen Vorschriften am nächsten kommt.


 Mit der Anmeldung akzeptieren die TeilnehmerInnen diese Bedingungen.


Paderborn den 26.12.2022

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