Tipps, welche Dir vielleicht das Fotografieren leichter machen.
Die Algarve in Portugal, ein fotografischer Leckerbissen für Fotografen. Egal ob mit oder ohne Model. Wunderschöne Küsten, lange Sandstrände und atemberaubende Felsformationen bringen die Netzhaut zum Lachen und den Zeigefinger zum Auslöser. Damit Du gut vorbereitet bist, gebe ich Dir hier ein paar Tipps und Anregungen.
Weiterlesen
"Du sag mal ehrlich, Michael.... braucht man wirklich f/1.4 oder reicht nicht doch die Blende 1.8?" Die Frage stellte mir ein Workshopteilnehmer. Eine berechtigte Frage, wie ich meine. Und die mir einen Artikel wert ist.
Weiterlesen
Die Nikon D750 ist schon eine mordsgeile Kamera. Relativ leicht vom Gewicht her für eine semiprofessionelle DSLR, ein sehr gutes Rauschverhalten bei hohen ISO und natürlich eine nikontypische, absolute klasse Bildqualität. Noch geiler wird sie mit individuellen Einstellungen.
Weiterlesen

Du hast Dich entschieden oder spielst mit dem Gedanken, mit der Fotografie zu beginnen? Oder hast auch schon eine neue Kamera und weißt nicht so richtig, wie Du vorgehen sollst?

Weiterlesen

Natürliche Kinderfotos Outdoor bei Tageslicht sind was wunderbares. Eben weil Kinder selbst so wunderbar sind. Doch es Bedarf einer Vorbereitung.

Weiterlesen

Ich erhalte öfter die Frage, wann und ob ich auf Hochzeiten in der Kirche blitze. Und wann besser nicht. Nun, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Mit einer Ausnahme: Wenn der Pastor mir die Entscheidung abnimmt und das verbietet. Zum "Wohle des Brautpaares"..... is klar ;-)

Weiterlesen

Schärfe, Schärfentiefe und jetzt auch noch die hyperfokale Distanz. Doch es ist ganz easy, ehrlich :-) Und dazu gibt es noch eine tolle App mit dem Namen Hyperfocal Pro.

Weiterlesen

Jeder, der fotografiert oder sich kostenlos fotografieren lässt, egal ob professionelles Modell oder Gelegenheitsmodell, sollte sich immer mit einem Modelvertrag absichern. Damit die Freude an den Fotos auch nach dem Shooting noch bleibt. Ich gebe Dir Tipps und erzähle aus eigenen Erfahrungen, die mir so im Laufe der Zeit widerfahren sind.

Weiterlesen

Yongnuo bietet viel zuverlässiges Equipment für das entfesselte Blitzen, welches ich auch ständig in Benutzung habe. Diese Übersicht der Funkauslöser soll Euch bisschen helfen, einen Durchblick zu bekommen, was wie funktioniert. Wer mit der Übersicht alleine nicht klar kommt, der wird hier in der laufenden Beschreibung die Aufklärung finden. 

Weiterlesen